360011 Künstliche Religionen (S) (SoSe 2021)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Der Begriff der "Künstlichen Religionen" sei in schwacher Analogie zum Phänomen der "künstlichen Sprachen" zu verstehen, also solchen Sprachen, die im Gegensatz zu "natürlichen" Sprachen wie bspw. Deutsch oder Englisch absichtsvoll und zweckmäßig konstruiert worden sind; bekannte künstliche Sprachen sind etwa die Plansprachen Esperanto und Interlingua (konzipiert als Welthilfssprachen) oder auch fiktionale Sprachen wie Quenya und Sindarin (die Sprachen der Elben in Der Herr der Ringe) oder Klingonisch (aus Star Trek).
In diesem Sinne zählen zu den künstlichen Religionen unter anderem die sogenannten Spaßreligionen, die größtenteils als Religionsparodien bzw. als mehr oder weniger spezifische Religionssatiren konzipiert worden sind, Konstruktreligionen als Vehikel für religionskritische Argumente, sowie fiktionale Religionen aus Literatur und Film. Prominente Beispiele wären etwa die Landover Baptist Church (eine Satire auf christlichen Fundamentalismus), der Pastafarismus (als Kritik des Kreationismus) oder der Cthulhu-Mythos (aus den Horror-Erzählungen von H.P. Lovecraft).
Im Rahmen des Seminars sollen verschiedene künstliche Religionen vorgestellt und diskutiert werden. Besondere Aufmerksamkeit verdient dabei die Beziehung zwischen künstlichen und natürlichen Religionen, einerseits im Blick darauf, auf welche besonderen Inhalte und Praktiken im Zuge von Parodien und Satiren überhaupt Bezug genommen wird (bspw. das Fliegende Spaghettimonster als Satire auf Lehren von Intelligent Design), andererseits aber auch mit Rücksicht auf Phänomene und Gemeinschaften, in denen sich künstliche Religionen als solche nicht mehr trennscharf abgrenzen lassen, etwa weil sich deren ehemalige Fankulturen längst verselbständigt haben (bspw. der Diskordianismus, dessen Ursprung sich dem Verschwörungsklüngel des Romans Illuminatus! verdankt, oder der sich aus der Philosophie des Star Wars-Universums speisende Jediismus).

Literaturangaben

Die Vorstellung der Seminarliteratur erfolgt in der ersten Sitzung.

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-PM4 Subjektive Religion Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Studieren ab 50    

Lt. Modulhandbuch; Leistungsnachweise/Modulabschlüsse sind in der Form von Referaten und Hausarbeiten möglich.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2021_360011@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_251378353@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 1. Februar 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 1. Februar 2021 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 1. Februar 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=251378353
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
251378353