Ausgangspunkt dieses Einführungsseminars ist die Annahme, dass Wissen über und Einsichten in Prozesse des Zweit-/Fremdsprachenerwerbs/-lernens notwendig sind, um begründete Prinzipien des Zweit-/Fremdsprachenlehrens zu entwickeln. Es werden keine bestimmten fachlichen Kenntnisse vorausgesetzt. Allerdings wird erwartet, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Erfahrungen mit dem Lernen einer oder mehrerer Zweit-/Fremdsprachen gesammelt haben und bereit sind, diese Erfahrungen in das Seminar einzubringen. Wir werden u.a. die folgenden Themen behandeln und überlegen, welche Konsequenzen sich daraus für den Zweit / Fremdsprachenunterricht ergeben.
Geöffnet für Studierende der Studiengänge:
Bachelorstudiengang Deutsch als Fremdsprache (Modul 3, Teilbereich 3.1) - Teilnahmebeschränkung, Bitte Anmeldeverfahren über EKVV beachten
Bachelorstudiengang Germanistik, Master of Education Germanistik (Modul Interkulturalität/DaZ-Angebot) - hierfür ist eine individuelle Anmeldung im DaF-Sekretariat (C3-230) erforderlich
Edmondson,W.J. & House, J. (3. Auflage, 2006): Einführung in die Sprachlehrforschung, Tübingen/Basel: Francke (zur Anschaffung empfohlen).
Lightbown P. and Spada, N. (32006): How Languages are Learned, Oxford: Oxford University Press.
Quetz, J. und von der Handt, G. (Hrsg.): Neue Sprachen lehren und lernen: Fremdsprachenunterricht in der Weiterbildung (Reihe: Perspektive Praxis). Bielefeld: wbv-Verlag.
Ein Reader wird zu Beginn des Semesters in Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM3; BaDaFM3.1 | 6/10 | ||||
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3I | 6 |
Anforderungen an Aktive Teilnahme/6 Leistungspunkte (B.A.):
Aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar, Lektüre der Vorbereitungsliteratur, Schreiben einer Sprachlernbiographie, Recherche weiterer Fachliteratur (genauere Angaben und Abgabetermine werden zu Beginn des Seminars bekannt gegeben)
Benotete Einzelleistung/ 4 zusätzliche Leistungspunkte (B.A.), (nur für DaF-Studierende):
Hausarbeit, Thema nach Absprache aus den behandelten Themenbereichen
Studierende des Germanistik-Profilmoduls "Interkulturalität/DaZ-Angebot" müssen eine modulbezogene Einzelleistung in Form einer mündlichen Prüfung absolvieren. Vor Abnahme der mündlichen Prüfung muss jedoch ein Hospitationspraktikum im Projekt "Förderunterricht" an der Universität absolviert werden.