Welche Faktoren wirken sich wie auf die Herausbildung des Leseverhaltens und der Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen aus? Und welche Rolle kommt den so genannten „neuen Medien“ in diesem Prozess zu? Das sind einige der Fragestellungen, denen dieses Seminar nachgehen will. Darauf aufbauend sollen aktuelle Diskussionen der Lese- und Literaturdidaktik thematisiert werden, die nicht zuletzt vor dem Hintergrund der „PISA-Debatte“ stattfinden. Abgerundet wird das Seminar durch die Vorstellung praktischer Verfahren der Leseförderung.
Es werden keine besonderen Voraussetzungen - außer Lernmotivation - erwartet.
Arbeitsmaterialien werden zu Beginn des Semesters vorgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul I | 2 |
Regelmäßige, aktive Teilnahme sowie die Bereitschaft, verantwortlich die Bearbeitung von vor- und nachbereitenden Transferaufgaben zu übernehmen.