Spätestens seit der ersten PISA-Studie ist die Leseförderung verstärkt in den Fokus der Deutschdidaktik geraten. Um eine fundierte Leseförderung gewährleiten zu können, ist es allerdings unabdingbar, sich differenziert mit aktuellen Befunden der Leseforschung zu befassen. In diesem Sinne soll es in diesem Seminar um eine inhaltliche Verzahnung von Leseforschung und Leseförderung gehen.
Es werden keine besonderen Voraussetzungen - außer Lernmotivation - erwartet.
Arbeitsmaterialien werden in der ersten Seminarsitzung vorgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3L | 2/5 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 |
Bereitschaft zur regelmäßigen und verantwortlichen Übernahme einzelner Arbeitsaufträge (z.B. Kurzreferate, Bearbeitung von vor- und nachbereitenden Aufgabenstellungen etc.). Genauere Informationen werden in der ersten Seminarsitzung gegeben.