Geschlecht scheint immer schon die Vorstellung von Differenz einzuschließen - vor allem die Differenz zwischen Frauen* und Männern*. Historisch spezifisch ist allerdings, dass Frauen* und Männer* nicht nur als Verschiedene begriffen werden, sondern darüber hinaus auch in ein hierarchisches Verhältnis zueinander gebracht. Asymmetrien und Hierarchien zwischen Frauen* und Männern* werden meist mit der Annahme einer natürlichen Geschlechterdifferenz legitimiert und festgeschrieben. Hierauf zielt die Kritik der Geschlechterforschung. Über die Konsequenzen dieser Kritik besteht Uneinigkeit: Soll die Geschlechterdifferenz aufgehoben werden oder geht es darum, Frauen* und Männer* in ihrer Verschiedenheit als gleichberechtigt und gleichwertig anzuerkennen? Ausgehend von Texten der feministischen Theorie werden wir uns im Seminar mit aktuellen öffentlichen Diskursen beschäftigen, in denen vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlicher Verhältnisse Geschlechterdifferenzen (re)produziert oder aufgehoben werden und sich mit anderen Aspekten der Existenz (Herkunft, Ethnizität, Klasse, sexueller Orientierung, Alter, Religion) verbinden.
Eine Literaturliste findet sich im Seminarplan. Letzteren finden Sie im Lernraum.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Die Einzelleistung/Modulprüfung wird in Form einer Hausarbeit erbracht.
Angaben zu den Studienleistungen finden Sie im Seminarplan, der im Lernraum hochgeladen ist.
Das Seminar wird ausschließlich digital stattfinden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: