Das Seminar stellt eine forschungspraktisch orientierte Heranführung an die soziologische Videoanalyse dar. Der methodologische Zugang orientiert sich dabei an der Videographie, also der „Verknüpfung von ethnographischer Feldarbeit mit Analysen von Videoaufzeichnungen ‚natürlicher‘ Interaktionen“ (Tuma/Schnettler/Knoblauch 2013). Dabei werden also Videodaten im Feld durch die Forschenden selbst aufgezeichnet und durch ethnographische Feldnotizen ergänzt. Der Fokus der Veranstaltung liegt dabei auf den konkreten Techniken der Datenerhebung und -aufbereitung.
Thematisch orientiert sich die Veranstaltung an interaktionsanalytischen Rezeptionsstudien. Die Rezeption von Medien im Alltag (Fernsehen, Netflix usw.) wird dabei unmittelbar in der Rezeptionssituation untersucht. Der Fokus liegt also darauf, wie Medienformate in Gruppeninteraktionen situativ angeeignet werden, analysiert wird das Sprechen mit und über die Sendung.
Die Teilnehmenden führen in Gruppen eigenständig ein videographisches Kleinprojekt durch. Dabei werden im Rahmen des Seminars vier Blöcke durchlaufen: Erstens die Vorbereitung des Feldzugangs (Finden eines geeigneten Feldes, Erstellen von Einverständniserklärungen, Erhalt einer Aufnahmeerlaubnis), zweitens der Feldaufenthalt selbst (Aufzeichnen der Interaktionssituation, Erstellen von Feldnotizen), drittens Sichtung und Bearbeitung des Videomaterials (Finden von für die Analyse interessanten Segmenten, Schneiden des Videomaterials) und viertens die Transkription der Videosegmente mit der Transkriptionssoftware F4. Block 1 und 2 (Feldzugang und Feldaufenthalt) sind verpflichtend, die restlichen Schritte sind optional. Im Rahmen des Seminars können somit 2, 3 oder 4 LP erworben werden.
Die Veranstaltung setzt keine Vorkenntnisse voraus. Grundkenntnisse der qualitativen Methoden (i.e. Einführung in die qualitativen Methoden I und II) sind jedoch von Vorteil. Es wird zu allen Arbeitsschritten Einführungen und Hilfestellung im Seminar geben. Da es sich um ein Projektseminar handelt, wird allerdings eine hohe Bereitschaft zum Selbststudium (Einarbeiten in Aufnahmetechnik und Bearbeitungssoftware, eigenständige Arbeit im Feld usw.) vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Empirische Praxis | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: