392000 Vorkurs Informatik (V) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Der Vorkurs Informatik hat das Ziel, vor Beginn des Studiums den Übergang von der Schule zur Hochschule zu erleichtern und gliedert sich in eine Einführung Mathematik und eine Einführung in die Arbeit mit den Computern der Technischen Fakultät. In allen drei Wochen gibt es vormittag eine Vorlesung, nachmittags Übungen in Gruppen von je etwa 20 Studierenden.

Der Kurs bietet die Gelegenheit, sich an die didaktischen Methoden und Anforderungen des Studiums zu gewöhnen: selbstständiges Nacharbeiten des Vorlesungsstoffes und Bearbeiten der Übungsaufgaben.
Diese werden in der Vorlesung gestellt und in den nachmittäglichen Übungen, die von studentischen Tutoren geleitet werden, in kleineren Gruppen besprochen.

Die Einführung Mathematik findet an den Tagen 11.9.-15.9.2017 und 25.9.-29.9.2017 statt. Sie besteht aus einer Vorlesung von 10 bis 12 Uhr und Übungen von 14 bis 16 Uhr.
Der Übergang von der Schul- zur Hochschulmathematik bereitet erfahrungsgemäß dem Großteil der Studienanfänger erhebliche Probleme. Der Vorkurs möchte diesen Übergang erleichtern. Hierzu werden elementare Kenntnisse, die in späteren Veranstaltungen oftmals vorausgesetzt werden (z.B. Mengen, Zahlbereiche, reelle Funktionen, Vektorrechnung) wiederholt.

Die Einführung Informatik findet an den Tagen 18.9.- 22.9.2017 statt. Sie besteht aus einer Vorlesung von 10-13 Uhr und Übungen von 14-16 Uhr.
Neben einer Einführung in die grundlegende Bedienung der Rechner im Netz der Technischen Fakultät und das Schriftsatzsystem LaTeX gibt es Gelegenheit, Programmierfahrung zu erlangen, hier in der Sprache Python.

Externe Kommentarseite

http://www.math.uni-bielefeld.de/~frettloe/teach/vorkurs17.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
39-Inf-MIKE Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb (MiKE) - unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Einführungs- und Orientierungsangebote    
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 31
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_392000@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_103553894@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 6. Juni 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 9. Juni 2017 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 9. Juni 2017 
Art(en) / SWS
V /
Einrichtung
Technische Fakultät
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=103553894
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
103553894
Zum Seitenanfang