250244 Lehrerhandeln (UFP) (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Themenbereiche im vorbereitenden Element "Lehrerhandeln" behandeln allgemein- und fachdidaktische Modelle und Konzepte sowie Grundlagen der Unterrichtsplanung und Durchführung. Sie orientieren sich ebenfalls teilweise an aktuellen Lehrplänen und Abiturvorgaben (vgl. Mo-dulhandbuch).
Im Seminar soll die eigene Professionalisierung zum Lehrer/zur Lehrerin für das Unterrichtsfach Pädagogik anhand einer Analyse von Lehr- und Lerntypen im Anschluss an Andreas Gruschka reflektiert werden. Schließlich sollen in Gruppenarbeiten vor dem Hintergrund des damit erarbeiteten bildungstheoretisch begründeten Konzepts von Pädagogikunterricht konkrete Unterrichtsplanungen erstellt werden. Diese werden dann gemeinsam auf der Folie der Ansprüche einer bildungstheoretisch fundierten Didaktik des Pädagogikunterrichts reflektiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Modul 25-UFP4-VRPS darf nicht vorstudiert werden. Erforderlich ist eine Einschreibung in den M.Ed. zum SoSe 2018.

Teilnehmer/innen sollten dazu in der Lage sein, das zwar verständliche, aber für den Lehrberuf wenig hilfreiche Bedürfnis nach Unterrichtsrezepten und "schnelle Lösungen" zurückzustellen, um sich kritisch-reflexiv darauf einlassen zu können, pädagogisches Handeln als widersprüchliches und komplexes Handeln zu begreifen, das nur dann human und aufklärerisch wirken kann, wenn im eigenen professionellen Selbstverständnis solche widersprüchlichen Anforderungen konstruktiv bearbeitet werden können.

Literaturangaben

Gruschka, Andreas (2001): Didaktik - Das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-UFP4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) E2: Lehrerhandeln Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studienleistung = Schriftliche Ausarbeitung einer Gruppenarbeit zu einem Unterrichtsentwurf

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 17
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eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
SS2018_250244@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_120077191@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
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E-Mailarchiv
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 22. März 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 13. Februar 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 13. Februar 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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120077191
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