Themenbereiche im vorbereitenden Element "Lehrerhandeln" behandeln allgemein- und fachdidaktische Modelle und Konzepte sowie Grundlagen der Unterrichtsplanung und Durchführung. Sie orientieren sich ebenfalls teilweise an aktuellen Lehrplänen und Abiturvorgaben (vgl. Mo-dulhandbuch).
Im Seminar soll die eigene Professionalisierung zum Lehrer/zur Lehrerin für das Unterrichtsfach Pädagogik anhand einer Analyse von Lehr- und Lerntypen im Anschluss an Andreas Gruschka reflektiert werden. Schließlich sollen in Gruppenarbeiten vor dem Hintergrund des damit erarbeiteten bildungstheoretisch begründeten Konzepts von Pädagogikunterricht konkrete Unterrichtsplanungen erstellt werden. Diese werden dann gemeinsam auf der Folie der Ansprüche einer bildungstheoretisch fundierten Didaktik des Pädagogikunterrichts reflektiert.
Das Modul 25-UFP4-VRPS darf nicht vorstudiert werden. Erforderlich ist eine Einschreibung in den M.Ed. zum SoSe 2018.
Teilnehmer/innen sollten dazu in der Lage sein, das zwar verständliche, aber für den Lehrberuf wenig hilfreiche Bedürfnis nach Unterrichtsrezepten und "schnelle Lösungen" zurückzustellen, um sich kritisch-reflexiv darauf einlassen zu können, pädagogisches Handeln als widersprüchliches und komplexes Handeln zu begreifen, das nur dann human und aufklärerisch wirken kann, wenn im eigenen professionellen Selbstverständnis solche widersprüchlichen Anforderungen konstruktiv bearbeitet werden können.
Gruschka, Andreas (2001): Didaktik - Das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einsprüche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-UFP4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | E2: Lehrerhandeln | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung = Schriftliche Ausarbeitung einer Gruppenarbeit zu einem Unterrichtsentwurf