Eine an der Lebenswelt orientierte Kinder- und Jugendhilfe muss zur Kenntnis nehmen, dass es keine einheitliche Lebenslage von Mädchen und Jungen gibt, sondern dass zu differenzieren ist, z.B. zwischen den Kriterien: Soziale Lage, Gesundheit, körperliche + geistige Voraussetzungen, Geschlecht, sexuelle Orientierung, ethnische Zugehörigkeit, kulturell-religiöse Zugehörigkeit.
Die Anerkennung sozialer Differenzen sollen die Grundorientierung der sozialpädagogischen Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe prägen. Sie sind normativ verankert im KJHG/SGB VIII und in den Menschenrechten.
Die pädagogische Herausforderung liegt nun darin, in der Praxis „Differenz“ sowohl anzuerkennen und zuzulassen und gleichzeitig zu überschreiten. „Vielfalt wäre ein Miteinander von Verschiedenen“ sagt Annedore Prengel. Ihre „Pädagogik der Vielfalt“ gibt eine erziehungsgeschichtliche, theoretische und praktische Einführung in den produktiven Umgang mit Verschiedenheit.
Im Seminar wird das Buch „Pädagogik der Vielfalt“ zum Ausgangspunkt genommen, um die oben genannten Differenzkategorien anhand von aktuellen Praxiskonzepten zu erschließen.
Fritzsche, Bettina, u.a. (Hrsg.) (2001): Dekonstruktive Pädagogik. Opladen
Grunwald, Klaus/ Thiersch, Hans (Hg.) (2004): Praxis Lebensweltorientierter Sozialer Arbeit. Handlungszugänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern, Weinheim/München
Lutz, Helma/ Wenning, Norbert (Hg.) (2001): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft, Opladen
Prengel, Annedore (1993): Pädagogik der Vielfalt, Opladen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 1.1 | 3/5 | AT, EL (b) oder EL (u) | |||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 1.3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 |