250302 Kinder mit unsicheren Aufenthaltsstatus (S) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Menschen mit unsicheren Aufenthaltsstatus stellen eine Bevölkerungsgruppe, die in Deutschland massiv strukturell benachteiligt wird. Durch spezifische Gesetze wird die Lebensführung von Asylbewerber/innen und Menschen, die mit Duldungen und befristeten Aufenthaltsstatus in Deutschland leben, umfassend reglementiert. Zu diesen rechtlich restriktiven Bestimmungen (wie etwa im Vergleich zu Menschen mit unbefristetem Aufenthaltsstatus deutlich niedrigeren Sozialleistungen, einem stark eingeschränkten Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt und dem deutschen Gesundheitssystem oder eingeschränkter Bewegungsfreiheit) kommen für die Einzelnen vielfältige Ausschließungsprozesse hinzu, die Rassismuserfahrungen und Bedrohung umschließen bis hin zu Anschlägen auf sog. Asylbewerber/innenheime oder Einzelpersonen. Wenn Menschen über keinen formalen Aufenthaltstitel verfügen, leben sie in Deutschland im Status der Illegalisierung. Dieser Status ist als in besonderer Weise prekär zu kennzeichnen, da die betroffenen Menschen unmittelbar von einer Abschiebung bedroht sind, sobald entdeckt wird, dass sie sich unerlaubt in Deutschland befinden.
Dieser Missstand trifft auch auf Kinder und Jugendliche zu, die einen großen Teil der Menschen mit unsicheren Aufenthaltsstatus in Deutschland ausmachen. 2009 waren 33,9 % der Asylantragssteller/innen in Deutschland unter 18 Jahre alt (BAMF 2009, S. 25). Im Seminar sollen Spezifika der Lebenssituationen von Kindern mit unsicheren Aufenthaltsstatus mit Blick auf asylpolitische Rahmensetzungen und mit Bezug auf empirische Befunde erarbeitet werden. Dabei werden sowohl Kinder in den Blick genommen, die mit ihren Familien zusammenleben, als auch sog. unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, die ohne Eltern und andere sorgeberechtigte Erwachsene nach Deutschland geflohen sind. Auf dieser Grundlage werden Möglichkeiten der pädagogischen und politischen Intervention diskutiert.

Literaturangaben

BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge): Asyl in Zahlen 2009. Nürnberg, 2009. [online: http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Broschueren/broschuere-asyl-in-zahlen-2009.pdf; jsessionid=CABE2D2284752FA4B244BE4682C30BD8.1_cid286?__blob=publicationFile]

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 10-12 C02-228 09.10.2012-29.01.2013
nicht am: 25.12.12 / 01.01.13

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E2: Konzepte pädagogischen Handelns Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 8.2   3 aktive Teilnahme  

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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 6. Juli 2012 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 6. Juli 2012 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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