250106 Männlichkeiten im Blick der Heterogenität (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns auf Konzepte und Darstellungen geschlechtlicher Positionen von Männlichkeiten konzentrieren. Die Verknüpfung mit der Auseinandersetzung um Heterogenität ist vorgesehen, damit der Blick präzisiert wird auf die heterogenen Erscheinungsformen und Lebensweisen, die mit Männlichkeiten einhergehen können. Ansatzpunkt des Seminars ist es, Männlichkeitspositionen grundlegend zu unterscheiden, zu benennen und zu kontextualisieren.

Mit Prinzipien der Geschlechterforschung werden wir uns auf ausgewählte Konzepte, Darstellungen und gesellschaftliche Positionierung von Männlichkeiten konzentrieren, die sich auf unterschiedlichen Ebenen zeigen und finden lassen. Die Betrachtung von geschlechtlichen Positionen wird vorrangig mit Theoremen rund um hegemoniale Männlichkeit (Connell) arbeiten. Vorkenntnisse im Themenfeld sind nicht erforderlich, aber die Lektüre der im Lernraum eingestellten Seminarmaterialien ist Bedingung zur Erlangung der Studienleistung (Aktiven Teilnahme).

Die Betrachtung von Geschlechterpositionen wird anhand von ausgewählten Beispielen diskutiert und gemeinsam herausgearbeitet. Dies soll jedoch nicht nur illustrativ aufgefasst werden, sondern vielmehr wird anhand des konkreten Materials eine gemeinsame Grundlage für die Seminardiskussion geschaffen, die eine eigenständige empirische Bearbeitung ermöglichen und fördern soll. Eigene Übungen der Studierenden sind in Teams (jedoch mit individueller Rückmeldung seitens der Dozentin) vorgesehen im Rahmen der Studienleistung. Hierzu ist die Erfassung und Deutung von ausgewähltem exemplarischem Material angedacht.

Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmenden sensibilisiert werden für geschlechtliche Heterogenität, insbesondere von Männlichkeitspositionen. Insgesamt soll es ermöglicht werden, Zusammenhänge und Divergenz männlicher Ausdrucksformen präziser zu erkennen und zu verstehen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
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30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 51
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
WS2019_250106@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_175710980@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
35 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 22. September 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 30. August 2019 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 30. August 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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Planungshilfen
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175710980
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