Studierende dieser Veranstaltung, führen ihr Praktikum semesterbegleitend durch.
Das Praktikum findet in Kooperation mit dem Verein Tabula e.V. statt. Im Praktikum begleiten Studierende Lehrkräfte, die an der Lehrerfortbildung 'Werkstatt Individualisierung' teilgenommen haben, in ihren pädagogischen Alltag des Gemeinsamen Lernens, um miteinander Förderung zu gestalten. Dabei können Studierende z.B. die Betreuung von Kleingruppen oder die zeitweisen Arbeit mit einem einzelnen Kind übernehmen. Generell sollen die Kinder dabei unterstützt werden ihre Fähigkeiten bestmöglich zu nutzen und individuelle Lernfortschritte zu machen. Dies kann auch im regulären Unterricht im Rahmen von Differenzierungshilfe geschehen.
Teilnehmer_innen dieses E3 Seminars (250112) müssen auch die E2 Veranstaltung (250111) 'Methoden der Diagnose, Differenzierung, individuellen Förderung und Leistungsbeurteilung im Kontext inklusiver Schule' belegen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
BPSt Teilnehmer_innen fertigen als Modulprüfung einen Praktikumsbericht an. Die formale und inhaltliche Konkretisierung des Berichts findet im Rahmen des Seminars statt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: