Ausgehend von „Zwölf populären Thesen zum Wortschatzerwerb“ (Kötter 2017) sowie den Thesen von Folse (2004) werden (1) in der Gesamtgruppe verschiedene aktuelle Überblicksdarstellungen aus DaF-/DaZ-relevanten Handbüchern zu Wortschatz, Wortschatzerwerb und Wortschatzvermittlung gelesen und besprochen.
In den Bereich (2) individueller Lektüre und Präsentation fallen unterschiedliche Aspekte von Wortschatzerwerb und -vermittlung: gesteuerter Wortschatzerwerb, Lexikalische Einheit (LE): Wörter und Mehrworteinheiten, Grundwortschatz und Wortschatzminimum, Kenntnis einer LE = Kontinuum (Dimensions of Vocabulary Knowledge, Milton/Fitzpatrick 2014), Semantisierung von LE (Unterrichtsmethodik), Mentales Lexikon, Übungen: rezeptiver und produktiver Wortschatz, Lernstrategien, Lernerwörterbücher, empirische Forschung zum lexikalischen Erwerb (des Deutschen), Übungsmaterialien, Vokabelheft? – Wortschatzheft!
Die Module BA M1, 2 und 4 werden vorausgesetzt.
Folse, Keith S. (2004): Vocabulary Myths. Applying Second Language Research to Classroom Teaching. Ann Arbor: The University of Michigan Press
Kötter, Markus (2017): Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen und Praxis in Primarstufe und Sekundarstufe I. Seelze: Klett/Kallmeyer.
Milton, James; Fitzpatrick, Tess (2014): Dimensions of Vocabulary Knowledge. Basingstoke: Palgrave Macmillan.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Lesen der Überblicksdarstellungen im ersten Teil des Seminars; individuelle Kurzpräsentation (15’) mit Moderation der Gesamtgruppe; Bearbeitung von kurzen seminarvorbereitenden und -nachbereitenden Aufgaben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: