Das Ziel dieses Kurses ist die Umsetzung der wissenschaftlichen und fachdidaktischen Basis in die Praxis. Die Studierenden erhalten die Gelegenheit, selbstständig Unterrichtsstunden durchzuführen und erste Erfahrungen in der Förderung naturwissenschaftliche begabter Schü-ler:innen zu sammeln. Insgesamt gibt es 10 Kurse der Jahrgansstufen 4, 5 und 6, welche wo-chentags zwischen 16 – 19 Uhr stattfinden. Die Studierenden werden im Vorlauf des Seminars per Mail einem der Kurse zugeteilt und begleiten diesen Kurs vor und während des Semesters. Die aktuellen Termine der Kurse finden Sie unter http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/ozhb/projekte-kolumbus.html#termine. Das Hauptaugenmerk liegt auf folgenden Schwerpunkten:
• Federführende Leitung des Kurses an mind. 3 Tagen
• Durchführung der Stunden unter Einsatz der trainierten Methoden und Verhaltensmus-ter
• Vergleich verschiedener Ergebnissicherungsstrategien
Die durchzuführenden Unterrichtsstunden werden anhand der bereitgestellten Materialien selbstständig vorbereitet. Die Studierenden passen die vorhandenen Unterrichtsstunden auf die individuellen Ansprüche der Schüler*innen ihres Kurses an. Eine Reflexion findet – ähnlich wie bei Unterrichtsbesuchen im Referendariat – direkt im Anschluss an die Unterrichtsstunde statt und fördert daher sowohl den Lernprozess der Studierenden als auch die Optimierung der Unterrichtsstunden.
Zusätzlich zum praktischen Teil beinhaltet der Praxiskurs zwei theoretische Phasen. In der ers-ten Phase zum Kursbeginn erhalten die Studierenden die notwendigen Informationen über die Beurteilungskriterien der Seminarleitung. In der zweiten theoretischen Phase, die nach jeder Stunde stattfindet, erfolgt die Reflexion der in den Unterrichtsstunden gewonnenen Erfahrun-gen der Teilnehmer. Begleitet werden die Unterrichtsverläufe durch eine Videoanalyse, die ebenfalls den Studierenden beim Reflektieren helfen soll. Die Studierenden nehmen bei dieser Gelegenheit kritisch Stellung zu ihrem Unterricht und berichten über die Erfahrungen, die sie gemacht haben.
Nach erfolgreichem Abschluss beider Veranstaltungen bei Herrn Prof. Dr. Claas Wegner (Pla-nung und Durchführung von Unterricht“ und "Berufsfeldbezogener Praxisstudie/Praxiskurs") erhalten die Studierenden ein von der Bezirksregierung Detmold und der Universität Bielefeld ausgestelltes Zertifikat über eine zusätzliche Qualifikation in der individuellen Förderung mit dem Schwerpunkt der Begabtenförderung. Natürlich können die beiden Veranstaltungen auch einzeln innerhalb des normalen Lehramtsstudium besucht werden.
Achtung: Da die Durchführung des BPSt an die Schüler:innenkurse des Projekts Kolumbus-Kids gekoppelt ist, finden drei bis vier ein Termine bereits in den Semesterferien ab der KW 37 (12.09.24) statt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.