Im Vergleich mit anderen gesellschaftlichen Bereichen sind Diagnosen innerhalb von Bildungsprozessen mit besonderen Herausforderungen verbunden. Es stellt sich die Frage, wie die entsprechenden Urteile getroffen werden können, wenn nicht nur die Messmethoden dahinter fehleranfällig sind, sondern auch die Urteilenden selbst ständig Irrtümern unterliegen.
Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit allgemeinen Schwierigkeiten pädagogischer Urteile. Dabei werden unter anderem psychologische Erkenntnisse in die Betrachtung einbezogen. Anschließend werden besondere Anforderungen von Diagnosen innerhalb sozialwissenschaftlicher Bildung in den Blick genommen. Zum einen geht es um die Frage, wie Leistungen von Schüler_innen anhand sozialwissenschaftlich-didaktischer Gesichtspunkte beurteilt werden können. Gegenstand des Seminars ist außerdem die besondere Bedeutung des Vorwissens bzw. bestimmter Alltagsvorstellungen von Lernenden. Es wird zu überlegen sein, ob und wie sich dieses Vorwissen gewinnbringend in den Unterricht einbeziehen lässt.
Neben theoretischen Aspekten werden auch Anwendungsbeispiele von Leistungs- und Wissensdiagnosen thematisiert. Darüber hinaus sollen die diagnostischen Urteile selbst kritisch reflektiert werden. Die entsprechenden Seminaranteile werden neben theoretischen Auseinandersetzungen und intensiver Lektüre auch in Übungen anhand von unterrichtspraktischem Material erarbeitet. Zu betonen ist, dass die entsprechenden Kriterien und Verfahren pädagogischer Diagnostik innerhalb der Didaktik der Sozialwissenschaften zum Teil umstritten sind und der weiteren Forschung bedürfen. Ziel des Seminars ist es, diese Streitpunkte und Forschungslücken in einer produktiven, gemeinsamen Auseinandersetzung offenzulegen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: