360038 Sprachförderung im Religionsunterricht (S) (WiSe 2024/2025)

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Inhalt, Kommentar

Religionspädagogische Inhalte sind von der Sprache der Theologie und des Glaubens geprägt. Allein die Sprachmuster biblischer Texte stellen einen nahezu unüberwindba­ren Bruch zur Alltagssprache der Schülerinnen und Schüler dar. Gleichzeitig stellt die Fremdheit der Sprache der Bibel auch Offenheit für Fragen der Schüler dar. Meta­pho­rische Rede, gleichnishafte Sprache bieten einen Deutungsraum in dem Schülerinnen und Schüler sprachliche Formen ausprobieren können. Biblische Sprache, religiöse Symbole und theologische Fachsprache stellen also Hindernis und Chance für Schüler dar. Religionen verfügen zudem über eine lange Tradition der Vermittlung ihrer Inhalte auf nicht sprachlichem Weg. Religiöse Motive in der Kunst bieten Ausdrucksformen, die eine neue Beziehung zwischen religiöser (Fach)Sprache und Alltagssprache ermög­li­chen können. So können neue Perspektiven auf den Zusammenhang von Bild, Symbol und Metapher unter dem Aspekt der Beobachtung und Förderung von Sprachkompe­tenz gewonnen werden. Die Studierenden sollen unter Anleitung Lernaufgaben zur Förderung religionspädagogischer Begriffskompetenz entwickeln und erproben.

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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 22. Juli 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 22. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 22. Juli 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie
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ID
474548362