In dieser Veranstaltung wollen wir uns mit den psychosozialen Auswirkungen von Gehirnerkrankungen und -verletzungen befassen. Im Vordergrund stehen dabei die Probleme und Bedürfnisse von Patienten und Angehörigen im Alltag (z.B. in der Familie und im Beruf), die sich in der Regel erst im Anschluss an die stationäre Rehabilitation ergeben.Arbeiten, die sich mit der Problematik der Erfassung von Alltagsbehinderungen (z.B. ICIDH-2 der WHO), mit Fragen zur Krankheitsbewältigung (z.B. Stressmodelle) und mit psychologischen Hilfen (z.B. Interventionsprogramme zur Familienberatung) befassen, sollen erörtert werden.
Greenwood, R. (1999). The consequences of brain injury: classification and assessment of outcome. Neuropsychological Rehabilitation 9: 231-240.Kendall, E. & Terry, D.J. (1996). Psychosocial adjustment following closed head injury: A model for understanding individual differences and predicting outcome. Neuropsychological Rehabilitation 6: 101-132.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 14-16 | S2-143 |
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.1 | HS | ||||
Psychologie | Nebenfach | H F-09 | HS | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H89 A-09V | HS | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 F-09 | HS |