300469 Konflikt und Kooperation - chinesische, europäische und indische Perspektiven (S) (WiSe 2022/2023)

Inhalt, Kommentar

Konflikte und Kooperationen waren und sind auf unterschiedlichen Ebenen Bestandteile aller menschlichen Gesellschaften; in der Qualität und Intensität von Liebe bis Krieg reichend, und von innerfamiliären bis hin zu interstaatlichen Formen von Kooperationen und Konflikten.

In diesem Seminar soll es vorwiegend um die Auffassungen über die Rolle und Funktion von Gewaltanwendung zwischen politischen Entitäten und zur Herstellung innerstaatlichen Friedens im Laufe der Geschichte gehen. Wir werden uns mit Texten aus den letzten drei Jahrtausenden aus China, Europa und Indien befassen, die die Möglichkeiten und Bedingungen von Krieg und Frieden sowie ethische Fragen zur Anwendung physischer Gewalt in politischen Kontexten diskutieren. Ein Schwerpunkt wird dabei auf den Möglichkeiten zum Frieden liegen, über die chinesische, europäische und indische Autoren zu unterschiedlichen Zeiten nachgedacht haben sowie auf historische Praktiken der Friedenssicherung.

Neben der Annäherung an ein Verständnis der Inhalte und der Einordnung der Texte und Autoren in zeitliche gesellschaftliche Kontexte soll das Seminar für geistesgeschichtliche Kontinuitäten und Brüche in den drei Regionen sensibilisieren. Ziel ist es, die Studierenden aus einer transkulturellen Perspektive mit einer politikwissenschaftlich brauchbaren –notwendigerweise unvollständigen– Übersicht der wichtigsten Denktraditionen zum Thema vertraut zu machen und die Anwendung auf aktuelle (bewaffnete) Konflikte und Kooperationen einzuüben.

Eine regelmäßige Teilnahme und die Bereitschaft Primär- und Sekundärliteratur zu lesen und darüber zu diskutieren ist absolut erforderlich.
Eine Prüfungsleistung kann durch eine Hausarbeit erbracht werden.
Eine Studienleistungen erfordert die aktive Beteiligung an einem Gruppenreferat.

Stichworte:
Akbar, Ambedkar, Ashoka, Augustinus, Aurangzeb, Aurobindo, Clausewitz, Daodejing, de las Casas, E.V. Ramasami, Golwalkar, Han Feizi, Heraklit, Izetbegović, Kant, Kautilya (Chanakya), Mao, Mengzi, Mohandas Gandhi, Origenes, Tagore, Altes Testament (Tanach), Tertullian, Thukydides, Vivekanada, Xunzi, Zhu Xi, Zhuangzi

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-PK-M1 Politisches System und politische Theorie (Kernbereich 1) Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar Studienleistung
Studieninformation
Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-PW-M1 Politische Theorie und Internationale Politische Theorie Politische Theorie/ Internationale Politische Theorie a Studienleistung
Studieninformation
Politische Theorie/ internationale politische Theorie b Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2022_300469@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_355738880@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
20 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 7
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 18. Oktober 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 8. November 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 8. November 2022 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=355738880
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
355738880