Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Grammatikunterrichts soll es im Seminar schwerpunktmäßig um verschiedene didaktische Modelle zur Vermittlung sprachlichen Wissens im Deutschunterricht gehen. Anhand von Beispielen werden die notwendigen Schritte - sprachwissenschaftliche Sachanalyse, didaktische Reduktion, methodische Umsetzung - erarbeitet. Am Anfang des Semesters kann ein Kompendium mit wichtigen Diskussionsbeiträgen zum Grammatikunterricht erworben werden. Von den TeilnehmerInnen wird neben der Lektüre des Kompendiums die Erstellung eines Unterrichtsentwurfs erwartet (Referate).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | ||||
Germanistik/Deutsch | P/SI/SII; FAD; C.3 | Teilleistung der Abschlussprüfung möglich |