Die Professionalisierung pädagogischen Handelns im Rahmen von Schule und Unterricht setzt neben dem fachspezifischen Erkenntnisinteresse eine reflexive Distanz voraus, die im Praxissemester durch eine fragend-forschende Grundhaltung angebahnt wird.
In der Veranstaltung werden exemplarisch fachbezogene Forschungsfragen und ‑methoden einschließlich der Möglichkeit der künstlerischen Forschung exemplarisch thematisiert, mit eigenen Interessen abgeglichen und in die Konzeption von Studienprojekten überführt. Neben einer allgemeinen Einführung in die kunstpädagogische Forschung geht es mit Blick auf die Planung, Durchführung und Reflexion des Studienprojekts vor allem darum, ausgewählte Methoden kennenzulernen, um eigenen Fragen im Kontext künstlerischen Lehrens und Lernens nachgehen zu können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 10-12 | B2-260 | 07.04.-18.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-M7-Ku-VRPS_G Vorbereitung und Reflexion Praxissemester | Schulbezogene Forschung Kunstpädagogik (VPS) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
38-M7-Ku-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion Praxissemester | Schulbezogene Forschung Kunstpädagogik (VPS) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.