Im Seminar soll herausgearbeitet werden, dass (und wie) Museen als Lernorte mit ihren authentischen Originalen sinnvoll in die DaF- und DaZ-Vermittlung einbezogen werden können (vgl. zur Diskussion der Lernorte zuletzt: Burwitz-Melcher u. a. 2015). Während es bereits (wenige) Überlegungen zur Integration von Kunstbildern resp. Kunstmuseen in die Spracharbeit gibt, sind die Möglichkeiten der Wissensvermittlung und (Re-)Konstruktion von „Kultur“ in z. B. historischen Museen für DaF/DaZ bislang fast überhaupt nicht reflektiert worden.
Für lernortbezogene Überlegungen zur Vermittlung von (Zeit-)Geschichte und deutscher „Kultur“ sind folgende Museen geeignet: Haus der Geschichte Bonn, Deutsches Historisches Museum Berlin, Historisches Museum Bielefeld, Militärhistorisches Museum Dresden, Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven (das seit 2012 auch die Einwanderungsgeschichte thematisiert!), ethnologische Museen wie das in Köln (Rautenstrauch-Joest-Museum) oder das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt/M.
Geplant ist, mehrere Museen im Rahmen von Tagesexkursionen zu besuchen; die Tagesexkursion nach Bremerhaven und ein dreitägiger Aufenthalt in Dresden (oder Frankfurt/M.) werden vom Fach DaF bezuschusst (Fahrtkosten, Eintritte, Führungen), die Teilnahme ist nicht obligatorisch.
Die Einführung in die Kulturwissenschaften (M3) wird vorausgesetzt.
Burwitz-Melcher, Eva; Königs, Frank G.; Riemer, Claudia (Hrsg.) (2015): Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen.Tübingen: Narr
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M3 Kulturalität und Sprache | Vertiefendes Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Individuelle Mitarbeit: Kurzpräsentation mit Thesenpapier und Moderation der Gesamtgruppe; mediengestützte Präsentation.