Unterschiedlich fachsprachliche Textsorten im Alltag sollen hinsichtlich ihrer Charakteristika untersucht werden: Verwaltungs-/Behördensprache, Medikamenten-Packungsbeilagen, Konzertkritiken in Tageszeitungen und die schulischen Fachtexte in nordrhein-westfälischen Lehrbüchern der Grundschule und der Sek I/II (Schulsprache).
Bei Interesse können fachsprachlich-berufssprachliche (mündliche, schriftliche) Bereiche wie etwa Pflegesprache oder Tourismus behandelt werden.
Der Grundkurs Linguistik (M2) wird vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Aktive Mitarbeit: Kurzpräsentation (15’) mit Thesenpapier und Moderation der Gesamtgruppe; Bearbeitung von kurzen seminarvorbereitenden und -nachbereitenden Aufgaben.