Alle für DaF/DaZ wichtigen Aspekte von „Bildern“ (im weiten Sinn) und Bildeinsatz sollen betrachtet werden:
-- Kulturelles Bildgedächtnis, Bildkanon, „Fotos des Jahrhunderts“, „Bilder im Kopf. Ikonen der Zeitgeschichte“ (Titel einer Ausstellung im Haus der Geschichte, Bonn, 2009; Zitat: „Diese Bildikonen haben sich als Schlüsselbilder in das kollektive Gedächtnis der Deutschen eingebrannt und prägen das Geschichtsbewusstsein der Nation.“), visual literacy und interkulturelles Bildverstehen;
-- Bildeinsatz bei der Wortschatzarbeit, Grammatik-Visualisierungen, grafische Umsetzungen von Zahlenwerten (z.B. in Diagrammen), Kunstbilder, Wortbilder, Karikatur (aktuelle Landeskunde und Phraseme), Visualisierungstechniken (MindMap), Bilder in Lehrwerken, Illustrationen in Lernerwörterbüchern.
Nach Sichtung von Grundlagenliteratur zur Bildwahrnehmung und -verarbeitung stehen die unterschiedlichen Bildtypen und Verwendungskontexte und der methodische Umgang mit ihnen im Zentrum.
Übrigens, zum Stand der Lehrwerkforschung: „Empirically, too little is known about […] how visual materials influence the learning process.“ (Sercu 2004, zustimmend zit. von Kurtz 2011: 4 [= FLuL 40])
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 |
Individuelle Mitarbeit: ein- oder zweimalige Kurzpräsentation (10–15’) mit Thesenpapier und Moderation der Gesamtgruppe; mediengestützte Präsentation.