Aspekte ganzheitlichen DaF-Unterrichts - Stichworte hierzu sind Szenisches Spiel, Inszenierung, Dramapädagogik, Theatertechniken - haben in den letzten Jahren Konjunktur.
Im Seminar lesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmere die entsprechende Begründungs-Literatur und probieren Übungen (Eckstein u.a. 2004) selber aus. Ob schließlich im Sinne einer szenischen Interpretation (Scheller 2004) eine literarische Vorlage in ein Theaterstück umgesetzt wird, entscheidet die Seminargruppe.
Literatur
German as a Foreign Language - Issue 1/2004
<http://www.gfl-journal.de>
Eckstein, Kerstin u.a.: Spiel mit Körper - Sprache - Medien: Eine Einführung in die Theaterarbeit. Weinheim: Deutscher Theaterverlag 2004.
Scheller, Ingo: Szenische Interpretation:Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in Sekundarstufe I und II. Seelze: Kallmeyer 2004
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 | ||||
Deutsch als Fremdsprache / Magister | Haupt- und Nebenfach | H5 | Pflicht | HS |