In den letzten Jahren sind mehrere sogenannte Lernerwörterbücher DaF erschienen, so daß sich nunmehr 9 Wörterbücher, die sich explizit an DaF-Lerner richten, auf dem Markt befinden.
Im Seminar werden wir untersuchen, ob metalexikographischer Anspruch und Wirklichkeit in Übereinstimmung stehen; die konstitutiven Elemente des Wörterbuchs (Aufbau, Demonstrationsteil, Explikationsteil) sollen analysiert werden, damit Sie die Unterschiede zwischen den vorliegenden DaF-Wörterbüchern benennen und eine begründete Entscheidung für ein Wörterbuch treffen können.
Weitere Wörterbuchtypen (etwa Synonym-, Kollokations-, Phrasem-, Bild-Wb) werden als Hilfsmittel der Lehrenden wie der DaF-Lerner in die Analyse einbezogen werden.
'''Hinweis: Das Seminar beginnt am 12.4.2006.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Deutsch als Fremdsprache / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BaDaFM7; BaDaFM7.2 | 3/5/7 |