220122 Kunst und Klima (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar soll der Versuch unternommen werden, anhand von einschlägigen, künstlerischen Positionen von den 50er Jahren bis heute einem Umweltlich-Werden von Kunst, ihrem Eingelassen-Sein in relationale und materielle Prozesse der Veränderung, der Transformation, aber auch der Verflechtung von menschlichen Praktiken und environmentalen Agencies nachzugehen. Mit Buckminster Fuller und Joseph Beuys sind zwei frühe Vertreter benannt, die, vor dem Hintergrund einer Kapitalismuskritik ein neues Material- und Energiedenken eingefordert haben, eines, das nicht nur prozessual funktioniert, sondern ökologisch fundiert ist. Vor allem aber rückt mit den Schriften und Arbeiten Robert Smithsons eine relationale Existenzweise von Kunst ins Zentrum, durch die Innen- und Außenräume verschränkt werden und die in den Earth Works schließlich zu nicht-anthropozentrischen Zeit-Raum-Gefügen führt. Während die Objekte der Minimal Art den Umraum der Galerie/des Museums thematisierte, arbeiten die Projekte der Land-Art-Künstler*innen mit den Bedingungen des außer-musealen Milieus zusammen.
Ausgehend von Arbeiten, bei denen die materiale Beschaffenheit des Bildträgers die Ästhetik des Bildes mitbestimmt, legt das Seminar den Schwerpunkt auf die Agency von klimatischen Materialien wie Luft, Staub, Strahlung, Mikro-Organismen: anhand der Arbeiten von Asad Raza auf die Prozesse, die sich im organischem und nichtorganischem Material der Erde im geophysikalischen Sinne abspielen und die der Künstler als „neo-soil“ untersucht. Oder anhand der Arbeiten von Sarrazeno, in denen der Künstler mit Spinnen zusammenarbeitet, oder aber anhand der „Berliner Pfütze (2020)“ von Kirsten Pieroth, die dieses zumeist unbeachtet bleibende Wasser-Überbleibsel im Stadtraum als ein zumeist unbeachtetes und doch substantielles und lebenserhaltendes Element in den Blick nimmt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.9
Historische Orientierung Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.9
Historische Orientierung Studieninformation
22-BKG-GM2 Grundmodul Bild- und Kunstgeschichte II Bild- und kunsthistorische Orientierung Studienleistung
Studieninformation
22-BKG-HM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Moderne
3.2.9,3.2.11
Bild- und kunsthistorische Orientierung Studieninformation
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit
3.2.9,3.2.11
Bild- und kunsthistorische Orientierung zu einem exemplarischen Thema der Vormoderne oder der Moderne Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 51
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2021_220122@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_294735502@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
44 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 18. Juni 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Sonntag, 4. Juli 2021 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 4. Juli 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=294735502
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
294735502