Wie erwerben wir unsere Muttersprache? Wie lernen wir Fremd- und Zweitsprachen? Was hilft, diesen Vorgang zu beschleunigen und was ist beim Sprachenlernen eher hinderlich? Was haben z. B. Musik und Sprachen gemeinsam und nützen diese Gemeinsamkeiten? Was wissen wir bereits über das Erlernen von Sprachen, welche Rätsel gibt es noch und wie kann man diese erforschen?
Zu diesen Fragen soll im Rahmen eines Projektseminars zur Spracherwerbs- und Sprachlehr- und -lernforschung eine interaktive Ausstellung mit Quizfragen, kleinen Sprachlerngelegenheiten und vielen Ausprobier- und Mitmachstationen erarbeitet werden, die während der Campus-Tage (22.-23.08.2017) geöffnet hat und von einer Studierendengruppe betreut werden soll. Die o.g. Fragen sollen kindgerecht aufbereitet werden, sodass Kinder zusammen mit ihren Eltern und auch Jugendliche auf eigene Faust eine Erlebnisreise durch das Sprachenlernen unternehmen können. Dabei gibt es Gelegenheit, über die eigenen Sprachen und das Leben damit, die Struktur von Sprachen im Allgemeinen und das eigene Sprachenlernen zu reflektieren. Außerdem soll auch Lust auf das Entdecken und Erlernen neuer Sprachen gemacht werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: