Das Seminar findet digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron) statt.
Sprache tritt unter migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen nicht zuletzt als Unterscheidungsmerkmal auf, über welches Zugehörigkeiten verhandelt und symbolische wie rechtliche Ein- und Ausschlüsse legitimiert werden. Sprache kann somit nicht nur als Bildungsziel und notwendiges Kommunikationsmittel in den Blick geraten, sondern auch hinsichtlich ihrer Bedeutung in der Konstruktion von Differenz und der Zu- und Festschreibung von Identität betrachtet werden.
Linguizismus stellt in diesem Zusammenhang eine Form rassialisierender Unterscheidung entlang des Merkmals Sprache dar und kennzeichnet sich durch eine Markierung sowie Bewertung von Personen aufgrund ihrer (vermeintlichen) sprachlichen Zugehörigkeit. Linguizismus wirkt dabei nicht nur auf einer interpersonellen Ebene, sondern insbesondere auch durch strukturelle Bedingungen, routinisierte und institutionalisierte Praktiken und eine Normalisierung von Ungleichverhältnissen aufgrund von Abweichungen zu sprachlichen Normen.
Im Seminar wird zunächst eine theoretische Basis für eine linguizismuskritische Reflexion migrationsgesellschaftlicher Sprachenverhältnisse erarbeitet. Dabei werden wir uns vor allem mit postkolonialen und differenztheoretischen Ansätzen beschäftigen. Im zweiten Schritt werden wir mögliche Bedeutungen dieser Perspektiven für einen professionellen pädagogischen Umgang ins Zentrum rücken.
Thoma, Nadja; Knappik, Magdalena (Hg.) (2015): Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. Bielefeld: transcript.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: