300032 Politikmanagement vor Ort: Fallorientiertes Problemlösen in der Praxis (MA: Politische Soziologie) (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Der zweite Block findet in Berlin statt !

Berlin Termine: 20./21./22. Juni 2018

Alles hängt mit allem zusammen. Das sagte einst der heutige Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Gemeint ist damit in erster Linie die wachsende Komplexität bei einem gleichzeitig beschleunigten politischen Alltag. Hinzu kommt die mediale Dauerbeobachtung, die das politische System unentwegt fest im Griff hat. In dieser Gemengelage haben immer mehr Akteure mit eigenen Interessen die politische Bühne betreten und versuchen, sich dort mit einem zielgerichteten kommunikativen Auftritt Gehör zu verschaffen. Kurz gesagt: Die Bedingungen unter denen politischen Entscheidungen getroffen und kommuniziert werden, haben sich im Laufe der letzten Jahre stark verändert.

Das Seminar setzt an diesem Punkt an und untersucht das Phänomen komplexer Entscheidungsfindung im politischen Setting aus politisch-soziologischer Perspektive. Der Schwerpunkt liegt dabei auf anwendungsorientierten Fallstudien, bei denen die Studierenden einen Einblick bekommen, mit welch möglichen Problemen politische Akteure in Entscheidungssituationen konfrontiert sind – und wie sie diese durch strategisches Politikmanagement lösen können. Den inhaltlichen Kern des Seminars bildet die Verzahnung von Einbettung in den wissenschaftlichen Kontext einerseits und praktischer Anwendung andererseits. Vermittelt werden in einem spielerischen Setting Organisations-, Kommunikations- und Steuerungstechniken unter Rückgriff auf politisch-soziologische Literatur.

Das Ziel des Seminars besteht neben der theoretischen Wissensvermittlung vor allem im Erwerb des praktischen Rüstzeugs für die Entscheidungsfindung unter komplexen Ausgangsbedingungen. In diesem Zusammenhang ist auch der Austausch mit Expert_innen aus der Praxis wichtiger Gegenstand des Seminars. Das Seminar ist explizit darauf ausgelegt, einen kompakten Einblick ins praktische Politikmanagement zu bieten. Die Vernetzung von Studierenden und Expert_innen soll nicht zuletzt wertvolle Impulse für die eigene berufliche Orientierung der Seminarteilnehmer_innen geben.

Der zweite Teil des Seminars wird in Form einer dreitägigen Exkursion in Berlin stattfinden. Anfallende Übernachtungs- und Reisekosten müssen von den Studierenden übernommen werden.

In der ersten Sitzung des Seminars werden aber Hinweise über evtl. Finanzierungsmöglichkeiten gegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-PK-M2 Massenmedien und politische Öffentlichkeit (Kernbereich 2) Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M5a Politische Soziologie a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M5b Politische Soziologie b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M5c Politische Soziologie c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 27
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2018_300032@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_85139072@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 26. Januar 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 2. März 2018 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 2. März 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=85139072
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
85139072