"Guten Tag, ich heiße Max Mustermann und Sie alle herzlich Willkommen" ... schnarch. So oder so ähnlich hast du bestimmt schon mal eine Präsentation starten hören. Aber kannst du dich noch an diesen Vortrag erinnern? Wie du es schaffst, deine Zuhörer*innen besser abzuholen und mit deinem Vortrag im Gedächtnis zu bleiben, zeigen wir dir hier. Dabei beantworten wir auch die Fragen: Was tun bei Nervosität? Wohin mit den Händen beim Vortrag? Was macht einen guten Einstieg aus? Neben einigen Tipps & Tricks rund um das Thema Körpersprache und Struktur ist das Einzige, was beim Präsentieren wirklich hilft: üben, üben, üben. Deswegen wirst du gegen Ende des Workshops die Gelegenheit haben, das neu Erlernte in einem geschützen Raum auszuprobieren. Dafür kannst du gerne auch eine alte Präsentation rauskramen oder auch einen bevorstehenen Vortrag erproben. Wenn du möchtest, können wir deinen Vortrag mit deinem Handy aufnehmen: So kannst du das Feedback aus dem Workshop deiner eigenen Einschätzung gegenüberstellen und langfristig nutzen.
Inhalte:
Methoden:
Lernziele:
Nach dem Workshop kannst du...
Was müssen die Teilnehmer*innen mitbringen:
Trainer*innen: Lea Hildermeier (sie/ihr), Anglistik & Erziehungswissenschaft, Tutorin im Schwerpunkt Lehren und Lernen. Thorolf Kaiser (er/ihn), Linguistik & Wirtschaftswissenschaft, Tutor im Schwerpunkt Präsentieren und Digitales.
Zielgruppe: Student*innen mit anstehender Präsentation, Student*innen die Präsentationskompetenzen für das Berufsleben ausbauen wollen
Die Workshops sind für Studierende kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, verstehen wir deine Anmeldung als verbindlich. Bitte trage dich unbedingt wieder aus, wenn du nicht teilnehmen kannst, um so anderen Student*innen eine Teilnahme zu ermöglichen.
Für diesen Workshop werden keine Leistungspunkte vergeben. Bei Interesse an einer intensiveren Auseinandersetzung empfehlen wir unsere 10-LP-Module „Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren“ und „Tutorenqualifizierung“, die im Individuellen Ergänzungsbereich angerechnet werden können. Weitere Informationen auf unserer Website.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
SKILLS – Workshops für überfachliche Kompetenzen | Lernen | GS und HS |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: