Ziel des Kurses ist es, in die Themenfelder internationale und vergleichende Bildung einzuführen, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, Einblicke in die Funktionsweise von Schulsystemen in verschiedenen Ländern zu erhalten – und dies mit dem Fokus auf Fragen nach Informationsintegrität, Inklusion und Exklusion.
Um über die Herausforderungen von Mis(sing) Information und die Sicherung von Informationsintegrität in Bildungskontexten reflektieren zu können, ist als Grundlage die Kenntnis der Funktionsweise nationaler Bildungssysteme wichtig. Hierzu zählen Wissen über die politischen, kulturellen, sozialen und historischen Vorläufer der heutigen Bildungssysteme sowie relevante theoretische Perspektiven und die philosophischen Ideen, die der Bildung in verschiedenen nationalen Kontexten zugrunde liegen. Ebenso spielen Kenntnisse über internationales Recht, Governance-Strukturen, Konflikte und Menschenrechte und deren Auswirkungen auf nationale Bildungssysteme eine Rolle.
Ausgehend von diesen Überlegungen befasst sich der Kurs speziell mit ausgewählten nationalen Bildungssystemen in verschiedenen Regionen. Der Kurs konzentriert sich auf den Erwerb von Wissen und die Entwicklung eines tieferen Verständnisses vom Umgang mit Differenz, Vielfalt und der Bedeutung von Informationsintegrität – basierend auf einer vielschichtigen Reflexion globaler Unterschiede und Ähnlichkeiten.
Der Kurs wird bilingual angeboten – orientiert an den Bedarfslagen der teilnehmenden Studierenden. Die Prüfungs- und Studienleistungen können ebenfalls in Deutsch oder Englisch erbracht werden. Genauere Angaben zur Durchführung des Seminars werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben, es wird sowohl Präsenz- als auch digitale und hybride Termine geben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 12-14 | 16.10.2025-05.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.