Mündigkeit und Emanzipation können als zentrale Anliegen pädagogischer Praxis verstanden werden. Anliegen des Seminars ist es, Bildungstheorien hinsichtlich ihrer Bedeutung für zu befragen. Im Fokus stehen Theorien, dabei die Verflechtungen individueller Bildungsprozesse mit hegemonialen Diskursen in den Blick nehmen.
Nach einer historischen und begrifflichen Hinführung sollen Studierende ausgewählte Ansätze (kritische Theorie, kritische Bildungstheorie nach Heydorn, cultural studies, postkoloniale Perpsektiven) in Kleingruppen vertiefend bearbeiten. Die Ergebnisse dieser Arbeitsphase sollen auf einem wissenschaftlichen Poster dokumentiert werden. Im Zuge der Präsentation sollen mögliche Widersprüche und Ambivalenzen der unterschiedlichen Ansätze herausgearbeitet werden. Abschließend werden wir diskutieren, welche Potenziale die theoretischen Ansätze für pädagogisches Handeln besitzen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 10-12 | 09.10.2025-05.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung kann durch die Mitarbeit an einer Gruppenarbeit, in welcher ein wissenschaftliches Poster erstellt wird, erbracht werden.
Die Prüfungsleistung kann im Rahmen einer Hausarbeit oder einer mündlichen Püfung erbracht werden.