250238 Mündigkeit und Emanzipation durch Bildung (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Mündigkeit und Emanzipation können als zentrale Anliegen pädagogischer Praxis verstanden werden. Anliegen des Seminars ist es, Bildungstheorien hinsichtlich ihrer Bedeutung für zu befragen. Im Fokus stehen Theorien, dabei die Verflechtungen individueller Bildungsprozesse mit hegemonialen Diskursen in den Blick nehmen.

Nach einer historischen und begrifflichen Hinführung sollen Studierende ausgewählte Ansätze (kritische Theorie, kritische Bildungstheorie nach Heydorn, cultural studies, postkoloniale Perpsektiven) in Kleingruppen vertiefend bearbeiten. Die Ergebnisse dieser Arbeitsphase sollen auf einem wissenschaftlichen Poster dokumentiert werden. Im Zuge der Präsentation sollen mögliche Widersprüche und Ambivalenzen der unterschiedlichen Ansätze herausgearbeitet werden. Abschließend werden wir diskutieren, welche Potenziale die theoretischen Ansätze für pädagogisches Handeln besitzen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-12   09.10.2025-05.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Studienleistung kann durch die Mitarbeit an einer Gruppenarbeit, in welcher ein wissenschaftliches Poster erstellt wird, erbracht werden.
Die Prüfungsleistung kann im Rahmen einer Hausarbeit oder einer mündlichen Püfung erbracht werden.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 50
Adresse:
WS2025_250238@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_566162220@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 8. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Sonntag, 8. Juni 2025 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 8. Juni 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=566162220
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
566162220