250390 Qualifizierung für Erstsemester-Peer-Mentoring. Methodische und didaktische Grundlagen für Peer-Mentor*innen. (BS) (SoSe 2021)

Kurzkommentar

Voraussetzung ist die Übernahme einer Tätigkeit als Peer-Mentor*in für Erstsemester im SoSe 2021

Inhalt, Kommentar

Sie wollen als Peer-Mentor*in Erstsemester beim Einstieg in ein überwiegend digitales Studium unterstützen? In dieser Blockveranstaltung möchten wir Sie auf Ihre Rolle als Peer-Mentor*in und die Gestaltung Ihres Mentorings vorbereiten!
Termine bieten wir in Absprache mit den Fächern/Fakultäten an und führen die Schulungen online als Zoom-Meetings durch (die Zugangsdaten werden noch über den LernraumPlus mitgeteilt).
Die Themen, die wir behandeln:
- Rollenklärung: Wie kann ich als Peer-Mentor*in Erstsemester unterstützen? Aufgaben & Erwartungen
- Kommunikation (mit) der Gruppe – Möglichkeiten & Grenzen
- Kennenlernen in der Gruppe ermöglichen, Vertrauen aufbauen, die Gruppe ins Laufen bringen
- Peer-Mentoring-Meetings über Zoom moderieren; Gespräche initiieren, Fragen, Sorgen, Herausforderungen der Erstsemester sichtbar machen
- Herausforderungen beim Studieneinstieg reflektieren und das eigene Erfahrungswissen sichtbar machen, andere Informationsquellen und Anlaufstellen
Begleitend werden über den LernraumPlus weitere Aufgaben und Materialien zur Verfügung gestellt. Hierüber kann auch die Vernetzung mit Peer-Mentor*innen aus anderen Fächern erfolgen.
Für den Erwerb der Leistungspunkte muss am Zoom-Meeting teilgenommen und aktiv an den Aufgaben im LernraumPlus gearbeitet werden.
Über die Teilnahme an dieser Blockveranstaltung haben Sie die Möglichkeit das Modul "Tutorenqualifizierung" (10 LP) abzuschließen. Hierzu müssen Sie an der Vertiefung "Überfachliche Tutorenqualifizierung. Praxis beobachten und reflektieren" teilnehmen und ein weiteres Seminar (Lernen im Studium ODER Schreiben im Studium) belegen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung ist die Übernahme einer Tätigkeit als Peer-Mentor*in für Erstsemester im SoSe 2021.

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung E1: Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2021_250390@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_258324748@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 24. Juni 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
?
Letzte Änderung Räume:
?
Art(en) / SWS
BS /
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=258324748
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
258324748