Die ethnomethodologische Konversationsanalyse untersucht, wie die Mitglieder der Gesellschaft diese im Vollzug ihrer Gespräche geordnet herstellen. Sie betrachtet also, wie gesellschaftliche Regeln in Interaktion alltäglich (re-)produziert werden und wie die Gespräche selbst sozial geordnet von statten gehen.
In vielen Gesprächen sind die Teilnehmenden jedoch nicht nur damit beschäftigt, ihre gegenwärtige soziale Situation herzustellen, sondern sich eine vergangene oder zukünftige Wirklichkeit zu vergegenwärtigen. Sie berichten zum Beispiel von vergangenen Erlebnissen, oder planen zukünftige Ereignisse. Wie über Ereignisse gesprochen wird, die nicht Teil der gegenwärtigen Situation sind, soll Gegenstand der Veranstaltung sein.
Vorausgesetzt wird die Bereitschaft, eigenverantwortlich ein Forschungsprojekt (Feldzugang, Datenerhebung, Datenaufbereitung) durchzuführen, ebenso wie sich in der Analyse der Daten der anderen Teilnehmenden zu engagieren.
Die Teilnahme an Veranstaltungen im Modul 30-M5 Vertiefung Methoden 1 setzt den Besuch und den erfolgreichen Abschluss des Moduls 30-M2 Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen) voraus. Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung muss demnach Statistik 1 und Einführung in die qualitativen Methoden 1 erfolgreich abgeschlossen sein. Eine Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen ist sonst nicht möglich!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: