Im ersten Teil des Seminars werden aus der migrationspädagogischer Literatur Texte vorgestellt und kritisch reflektiert.
Darauf aufbauend werden aus Sicht der theoretischen Texte Praxisbeispiele erörtert.
Desweiteren werde unterschiedliche Fragen gestellt:
Wie (Mehrfach-)Zugehörigkeit in der Praxis gelebt wird?
Was meinen wir wenn wir von (Mehrfach-)Zugehörigkeitsarbeit sprechen?
Gibt es sowas wie eine Pädagogik der (Mehrfach-)Zugehörigkeit?
Diese und andere Fragen werden in Bezug auf die vorgestellte Literatur diskutiert.
keine
Migrationspädagogik, Paul Mecheril 2010
Diverse Texte, die sich mit dem Thema Mehrfachzugehörigkeit beschäftigen.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Für den Erwerb der Studienleistungen muss ein Referat gehalten.