300012 Medien- und Kulturberufe (S) (SoSe 2008)

Inhalt, Kommentar

Die Tätigkeiten im Medien- und Kultursektor differenzieren sich weiter aus; ihre Attraktivität für Absolvent/innen verschiedener Studiengänge ist ungebrochen, obwohl Arbeitsbedingungen und Verdienstchancen zumindest für Berufseinsteiger prekär sind.
In diesem Seminar werden auf der Folie der Theorien zur Wissensgesellschaft und Wissensarbeit sowie zur Subjektivierung von Arbeit die Erwerbsformen in den Medien- und Kulturberufen und die Arbeitsorientierungen der dort Arbeiten den untersucht. Dabei werden zugleich grundlegende arbeits- und berufssoziologische Texte und neue Studien zu den Arbeitsbedingungen sowie zu Lebensformen und subjektiven Motiven bearbeitet.

In der ersten Woche wird das Programm vorgestellt; die vorgesehenen Texte und das Literaturverzeichnis können bereits vorher in stud.IP und im Semesterapparat in der UB eingesehen werden. Das Seminar ist in thematische Blöcke (jeweils zwei bis drei Wochen) gegliedert; für jede Thematik werden Texte als Pflichtlektüre für Alle zur Verfügung gestellt.

Thematik I: Das Konzept der Wissensgesellschaft

Thematik II: Subjektbezogene Ansprüche und das Ethos der Kreativität

Thematik III: Arbeit in Medien- und Kulturberufen

Thematik IV: Entgrenzung von Arbeit und Leben

Leistungsnachweise:
Ein benoteter Leistungsnachweis im BA Soziologie oder im BA Sozialwissenschaften kann in folgender Form erbracht werden: Hausarbeit, Referat mit Ausarbeitung (8-10 Seiten), Präsentation mit Seminarmoderation. Ein LN im Diplomstudiengang Soziologie kann als Referat mit Ausarbeitung (8-10 S.) oder als Hausarbeit (18-20 S.) erbracht werden Referatsausarbeitungen und Hausarbeiten sind bis Ende September abzugeben.

Literaturangaben

Mayer-Ahuja, Nicole/Wolf, Harald (Hg.) 2005: Entfesselte Arbeit ¿ neue Bindungen. Grenzen der Entgrenzung in der Medien- und Kulturindustrie. Berlin: edition sigma
Koppetsch, Cornelia 2006: Das Ethos der Kreativen. Konstanz: UVK
Betzelt, Sigrid 2006: Flexible Wissensarbeit: AlleindienstleisterInnen zwischen Privileg und Prekarität. Bremen: ZeS-Arbeitspapier 3
Manske, Alexandra 2006: Die Stellung halten. Marktstrategien und Positionskämpfe in Berlins Internetbranche. In: Soziale Welt 57, H. 2: 157-175

Lehrende

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion Stream A   Graduierte
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 1 Wahlpflicht 3  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.4.4 Wahlpflicht HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 3.1   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 1.3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Promotion   Graduierte

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2008_300012@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_6258600@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 23. Juni 2008 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 23. Juni 2008 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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6258600