ACHTUNG: Bedingt durch die Corona-Problematik kann die tatsächliche Seminargestaltung von der hier dargestellten Seminarplanung abweichen. Dies betrifft sowohl die Seminargestaltung (Präsens, Online, Selbststudium) als auch die Bedingungen für die Studienleistung. Die finalen Planungen folgen erst zum Vorlesungsbeginn.
Im Seminar wird der Frage nachgegangen, was es eigentlich bedeutet‚ aktuell den Beruf einer/s Lehrer*in auszuüben. Um sich dieser Thematik wissenschaftlich-reflexiv zu nähern, werden zuerst historische und schultheoretische Aspekte von Schule und Unterricht betrachtet. Fokussiert wird dann sowohl auf die Lehrkraft als Person (Persönlichkeitsmerkmale, Rolle, Profession, Belastungen) als auch auf deren Stellung in Schule und Unterricht (Beziehungen zu Schüler*innen, Kolleg*innen, Eltern). Zur Seminarteilnahme gehört neben der dauerhaften Präsenz im Seminar der wissenschaftliche Umgang mit Texten (lesen, zusammenfassen, präsentieren, diskutieren, reflektieren). Als Studienleistung wird eine Hausarbeit in einer Kleingruppe innerhalb der Vorlesungszeit erstellt, in der angeleitet durch das angefügte Tutorium ein selbst gewähltes Thema bearbeitet wird.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi1_b Einführungsmodul BiWi | E2b: Einführungsseminar HRSGe/ GymGe | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: