230313 Leben und Lernen in mehreren Sprachen. Lebensweltliche Mehrsprachigkeit von neuzugewanderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und die sprachliche Heterogenität kennzeichnen immer mehr Lehr- und Lernsettings. Es hat sich in den letzten Jahren vor allem in den Sprach- und Erziehungswissenschaften eine intensive wissenschaftliche Forschung im Bereich Schule und Hochschule entwickelt, in deren Zentrum die Frage der Wissenskonstruktion in mehrsprachigen Kontexten, die Nutzung mehrsprachiger Ressourcen für Lernprozesse sowie der Mehrwert von Mehrsprachigkeit für Bildungsprozesse im Allgemeinen steht.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die folgenden Fragen:
• Was sind die Funktionen von Sprache?
• Wie hängen Sprache,Denken und fachliches Lernen zusammen?
• Wie werden mehrere Sprachen für fachliche Lernprozesse eingesetzt? Inwiefern stellt Mehrsprachigkeit eine Ressource dar und inwiefern wirk sich der flexible Einsatz der Sprachen auf die Erkenntnisprozesse der Lernenden im Fachunterricht aus?
• Welche empirische Studien liegen vor, die belegen, dass migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Ressource betrachtet und genutzt werden kann/soll?

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Ziele des Seminars
• Recherche und Rezeption von Forschungsergebnissen zu aktuellen Themen der Zweitsprachenerwerbsforschung
• kritische Auseinandersetzung mit empirischen Studien (auf einer inhaltlichen und auf einer methodischen Ebene)
• Erwerb aktueller fachwissenschaftlicher Kenntnisse
• Entwicklung von Fragestellungen für weiterführende Forschung und Ideen zu möglichen forschungsmethodischen Vorgehensweisen

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Modul 23-DAF-M-DAFGER-SLF Studienleistung oder Prüfungsleistung (Hausarbeit oder mündlichen Prüfung mit Thesenpapier) möglich.
Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme (Erledigen von Seminaraufgaben) sowie das Lesen von Texten in englischer Sprache wird vorausgesetzt.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2021_230313@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_251408975@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 16. April 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 12. Januar 2021 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 12. Januar 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
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Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
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