Das Seminar findet online satt, in einer Mischung aus synchronen Aktivititäten in festen Studiengruppen, einzelnen Plenumssizungen (Zoom) und schriftlichen asynchronen Arbeitsformen (überwiegend Forumsdiskussionen).
Dieses Seminar ist verknüpft mit der Teilnahme an dem Projekt "Literarisches und mediales Lernen im Deutschunterricht – Unterrichtsmodelle zur Kinder- und Jugendliteratur". Nähere Informationen zum Konzept des Projekts und die bisherigen Publikationen finden Sie hier:
https://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/grundschulpaed-deutsch/unterrichtsmodelle/index.html
Die erste Hälfte des Seminars dient der Erarbeitung theoretischer Grundlagen, die zweite der Erarbeitung eines Unterrichtsmodells zu einem aktuellen Kinderbuch.
Weitere Informationen finden Sie in einem ausführlichen Veranstaltungskonzept, das rechtzeitig vor Semesterbeginn bereitgestellt wird.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: