250087 Einführung in die theoretischen und politischen Grundlagen der Queer Theory (BS) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

Die ursprünglich aus dem angloamerikanischen Kontext stammende Queer Theory, die sich im Anschluss an poststrukturalistische und konstruktivistische Theorienansätze im Umfeld der Gay and Lesbian Studies formiert hat und mit einiger Zeitverzögerung seit geraumer Zeit ebenfalls in der Bundesrepublik stark diskutiert wird, hebt – vor allem im Anschluss an Foucaults Sexualitätsanalytik – die gesellschaftsstrukturierende und normalisierende Kraft von Sexualität hervor und betont, dass Sexualität nicht als eine Sphäre des Privaten zu begreifen sei, sondern vielmehr als ein eigenständiges Machtfeld beleuchtet werden müsse. Zentraler Analyse- und Kritikfokus ist hierbei insbesondere die hegemoniale Dominanz von Heterosexualität, wie sie typisch für moderne Gesellschaften ist. Heterosexualität bzw. Heteronormativität – so lautet der in der Queer Theory zentrale, jedoch recht uneinheitlich gebrauchte Terminus – habe sich als naturalisierte und damit als unhinterfragte Norm sozialen Lebens grundlegend in vielfältige gesellschaftliche Strukturen, Praxen, Institutionen und Wissenssysteme, kurzum in alle relevanten Gesellschafts- und Geschlechterverhältnisse eingeschrieben und sei insbesondere für die fortwährende Reproduktion und Stabilisierung der binär trukturierten Zweigeschlechtlichkeit verantwortlich. Im Seminar sollen die wesentlichen theoretischen und politischen Grundlagen der Queer Theory und ihre verschiedenen Ausdifferenzierungen erläutert werden. Neben der Darstellung z.T. älterer prominenter US-amerikianischer Queer-Positionen, soll insbesondere die Rezeption der Queer Theoy für den deutschsprachigen Raum beleuchtet werden sowie Anschlüsse und Weiterentwicklungen an benachtbarte Disziplinen und wie bspw. die Postcolonial Studies aufgezeigt werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

keine Vorkenntnisse, aber unbedingte Anwesenheit bei der Vorbesprechung, regelmäßige Teilnahme und Bereitschaft zur Übernahme von Kurzreferaten

Literaturangaben

Heidel, Ulf/Micheler, Stefan/Tuider Elisabeth (Hg.): Jenseits der Geschlechtergrenzen. Sexualitäten, Identitäten und Körper in Perspektiven von Queer Studies. Hamburg; Degele, Nina (2007): Gender / Queer Studies. Eine Einführung. Paderborn; Jagose, Annamarie (1996): Queer Theory. Eine Einführung. Herausgegeben und übersetzt von Corinna Genschel, Caren Lay, Nancy Wagenknecht und Volker Woltersdorff: Berlin 2001; Hey, Barbara/Pallier, Ronald/Roth, Roswitha (Hg.): Que(e)rdenken, weibliche, männliche Homosexualität und Wissenschaft. Innsbruck/Wien; Perko, Gudrun (2005): Queer Theorien. Ethische, politische und logische Dimensionen plural-queeeren Denkens. Köln; Quaestio: Beger, Nico J./Engel, Antke/Genschel, Corinna/Hark, Sabine/Schäfer, Eva (Hg.) (2000): Queering Demokratie. Sexuelle Politiken. Berlin; Hacker, Hannah (2012): Queer entwickeln. Feministische und postkoloniale Analysen. Wien.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 14-16 S0-115 02.11.2012
einmalig Fr 12-20 T2-227 11.01.2013
einmalig Sa 10-19.30 D2-152 12.01.2013
einmalig So 10-19.30 V2-105/115 13.01.2013

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.1.1; MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.1.1; MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.1.1; MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.1.1; MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 8.1   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 3.1   3/5 AT oder bEL  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.1; M.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III    
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.2; Hauptmodul 3; Hauptmodul 3.1   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.1.2    

aktive Teilnahme: Übernahme eines Referates und aktive Beteiligung während des gesamten Semesters. Einzelleistungen: Übernahme eines Referates und Anfertigen einer schriftlichen Ausarbeitung (max 12 Seiten) und Hausarbeit im Hauptstudium (max. 15-18 Seiten),die bis Ende des Semesters abgegeben und mit mir abgesprochen werden müssen

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Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 18. Oktober 2012 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) /
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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32852325