Das Seminar ist die Begleitveranstaltung zur Berufsfeldbezogenen Praxisstudie. Im Gegensatz zu den üblichen Formaten ist es nicht zwingend mit einem E2-Seminar gekoppelt. Das Seminar richtet sich an Studierende, die i.d.R. ehrenamtlich einer pädagogischen Tätigkeit im außerschulischen Bereich oder im Rahmen dieses Seminars einer freiwilligen Tätigkeit in einer pädagogischen Einrichtung nachgehen. Erforderlich ist, dass diese Tätigkeit einen zeitlichen Umfang von insgesamt mindestens 80 Stunden umfasst und dass diese Tätigkeit einen Bezug zu Fragen von Diagnose und Förderung hat. Eine nachträgliche Anerkennung von Zeiten z.B. im Bundesfreiwilligendienst oder freiwillige soziale / ökologische Jahre etc. ist nicht möglich.
Im Begleitseminar geht es um eine reflexive Auseinandersetzung zu Fragen der Diagnostik und Förderung. Es werden verschiedene pädagogische (nicht fachliche!) Förderbereiche thematisiert, unterschiedliche Testverfahren erarbeitet und vorgestellt sowie eine grundlegende Einführung in die Beobachtung als Methode und Diagnoseinstrument gegeben.
Die Studierenden, die nicht ehrenamtlich und kontinuierlich einer Tätigkeit nachgehen, müssen selbständig einen Praktikumsplatz suchen. Die Praxisphase sollte möglichst semesterbegleitend und ca. ab dem 1.5.2023 beginnen. In der ersten Seminarsitzung, welche im März im Block stattfindet, kann bei Bedarf eine Beratung bzgl. möglicher Institutionen erfolgen. Eine Praktikumsvermittlung ist nicht vorgesehen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: