Was machst du eigentlich mit deinem Studium? Keine leichte Frage. Oder doch? In der Veranstaltung bekommst du interaktiv und praxisorientiert Methoden und Anregungen, um individuell Antworten zu finden.
Das Kompetenzlogbuch soll dich dabei unterstützen, deine im und neben dem Studium erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu reflektieren und zu dokumentieren. In dieser Veranstaltung lernst du, deinen individuellen Lern- und Entwicklungsprozess zu dokumentieren, zu analysieren und so zu reflektieren. Grundlegend sind fünf immer wiederkehrende Fragen, mit denen du dich auseinandersetzen kannst:
• Wo liegen meine momentanen Stärken?
• Was fehlt mir noch?
• Wie kann ich mich weiterentwickeln?
• Welche Angebote der Fakultät oder der Universität kann ich hierfür nutzen?
ZIELE DER LEHRVERANSTALTUNG
Durch die Veranstaltung wird dir die Möglichkeit gegeben, dich mit deinen eigenen, individuellen, fachlichen und überfachlichen Kompetenzen auseinander zu setzen und diese zu reflektieren. Ziel der Veranstaltung ist, dein Kompetenzprofil zu erarbeiten, dich so selbst besser einschätzen zu können und auch deine Berufswegplanung individuell zu gestalten.
ZENTRALE LEHRTHEMEN
Gesundheitskommunikation, Kommunikation, Reflexion, überfachliche Kompetenzen, fachliche Kompetenzen, Interaktion, Schlüsselkompetenzen; Motivation & Aktivierung der Eigenverantwortlichkeit zur Reflexion, Transdisziplinäres Denken
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
40-M27 Ergänzungsmodul Gesundheitskommunikation 1 | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Allgemeine Anforderungen bei Lehrveranstaltungen:
Die Anforderungen an die aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.
STUDIENLEISTUNG
• aktive Teilnahme
• Teilnahme an den Präsenzterminen
• Anfertigung eines individuellen Reflexionsberichts (unbenotet): Veranstaltung dokumentieren, reflektieren und individuell auswerten (Abgabe 30.09.2021)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: