Die Ausstellung „Preußen und Kolonialismus“ wurde im WS 2021/22 und So 2022 von Studierenden erarbeitet. Dieses Seminar baut inhaltlich darauf auf. Die Teilnehmenden werden wissenschaftlich fundierte Vermittlungsformate für verschiedene Zielgruppen entwickeln. Im Zentrum der Vermittlung (Workshops, Führungskonzepte etc.) sollen der Umgang mit Quellen und die Diskussion um Begriffe und Konzepte der Kolonialgeschichte stehen. Auf eine kritisch-reflexive Weise soll vermittelt werden, wie die Narrative und Ergebnisse der Ausstellung konstruiert wurden. Daher müssen die geschichtswissenschaftlichen Methoden der Recherche und Quellenkritik zunächst reflektiert und nachvollzogen werden. Diese Vermittlungsinhalte werden dann in verschiedene Vermittlungsformate gegossen, vom Workshop bis zu Social Media-Konzepten, die das diverse Zielpublikum einer Migrationsgesellschaft adressieren.
Die 14 tägig stattfindenden Seminarsitzungen liegen am: 13.10., 26.10. Preview in Bielefeld (statt 27.10.), 10.11., 24.11., 8.12., 12.1., und 26.1. 2023.
Besuch des Projektseminars "Preußen und Kolonialismus"
oder Vorkenntnisse zur Kolonialgeschichte
oder Vorkenntnisse zum Arbeiten im Museum
Michele Baricelli: Diversität und Historisches Lernen, in APuZ 68:38-39 (2018), S. 48-54.
Berd-Stefan Grewe: Entgrenzte Räume und die Verortung des Globalen. Probleme und Potentiale für das historische Lernen, in: Michael Sauer / Charlotte Bühl-Gramer /Anke John / Astrid Schwabe /
Alfons Kenkmann / Christian Kuchler (Hg.): Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen, Göttingen 2016, S. 297-320.
Berd-Stefan Grewe: Geschichtsdidaktik postkolonial – Eine Herausforderung, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 15 (2016), S. 5-30.
Lale Yildirim: Der Diasporakomplex. Geschichtsbewusstsein und Identität bei Jugendlichen mit türkeibezogenem Migrationshintergrund der dritten Generation, Bielefeld 2018.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.5 Modul Geschichte und Öffentlichkeit | Übung Geschichte und Öffentlichkeit | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
38-M6-KV Methoden der Kulturvermittlung | Komponieren und Kuratieren | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Methodische Profilierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: