Zunächst werden wir den aktuellen Forschungsstand zum Thema Resozialiserung nach einer Haftstrafe aufarbeiten und die Prinzipien qualitativer Datenanalyse wiederholen.
Darauf aufbauend werden wissenschaftliche Fragestellungen entwickelt, die anhand qualitativer Interviews mit Haftentlassenen bearbeitet werden.
Die Analyse der Interviews erfolgt unter Zuhilfenahme einer QDA-Software. Das Seminar eigent sich daher nur für Studierende, die Vorerfahrungen in der Auswertung von qualitativen Interviews mit einer QDA-Software haben, oder die die Bereitschaft haben, die fehlende Vorerfahrung dadurch zu kompensieren, dass Sie sich selbstständig in die Software einarbeiten.
Kuckartz, Udo. (2010). Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (3., aktualisierte Auflage.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden. (in der BIB online verfügbar)
Pöge, Alina (2014). "Freie Zeit gestalten" - Eine Untersuchung der Freizeitmaßnahmen und Behandlungsprogramme im Jugendstrafvollzug, Bewährungshilfe 61(1): 87-101
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E2: Lebensalter | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: