Neben allgemeinen sprachlichen Kompetenzen, sind zentrale Faktoren für den Erfolg im Mathematikunterricht Lese- und Verstehensfähigkeiten. Das Ziel des Seminars ist es Grundlagen der Bedeutung von sprachlichen Verstehenshürden in Mathematikunterricht darzustellen, Diagnosemöglichkeiten von Lese- und Verstehenshürden zu behandeln, Methoden zur Förderung von Lese- und Verstehensfähigkeiten kennenzulernen und lexikalische Lernziele für Lese- und Verstehensprozesse zu formulieren
Hinweis: Das Seminar weist inhaltliche Überschneidungen zum Seminar „Sprache zählt - Sprache und Mathematiklernen in der Grundschule“ von Lara Müller auf. Deshalb wird empfohlen, nicht beide Seminare zu belegen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: