In dieser Veranstaltung diskutieren wir ältere und jüngere Geschlechtertheorien, aus der Geschichtswissenschaft sowie aus benachbarten Fächern wie Anthropologie oder Soziologie. Wir werden die Entwicklung theoretischer Angebote in Deutschland und anderen Wissenschaftskulturen erarbeiten sowie verknüpfte Theorieangebote wie Intersektionalität, Queer studies oder kritische Weißseinforschung einbeziehen.
Literatur: Karin Hausen, Die Nicht-Einheit der Geschichte als historiographische Herausforderung. Zur historischen Relevanz und Anstößigkeit der Geschlechtergeschichte, in: Hans Medick und Anne-Charlott Trepp (Hg.), Geschlechtergeschichte und allgemeine Geschichte: Herausforderungen und Perspektiven. Göttingen 1998, 15-55. Merry E. Wiesner-Hanks, Gender in History. Global Perspectives. Chichester 2011.
Zur Zeit (Ende Juni 2021) ist diese Veranstaltung per Zoom geplant, da wir aufgrund der momentanen Situation nicht alle LV im WS in Präsenz durchführen können. Weitere Informationen dann bei Semesterbeginn.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-M-4.1 Theoriemodul | Interdisziplinäres Theorieseminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion | Optional Course Programme | ||||||
Geschlechterforschung in der Lehre |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: