Ausgehend von einem weiten, illusionsfreien, aber erstrebenswerten Inklusionsbegriff erfolgt in diesem Seminar zunächst eine Auseinandersetzung mit Theorien, weiteren kritischen Begriffen (Inklusion, Integration, Assimilation, Partizipation,…) und empirischen Befunden zu sozialer Ungleichheit. Behinderung wird in diesem Seminar lediglich als eine von mehreren Dimensionen sozialer Ungleichheit thematisiert.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die Analyse von soziopolitischen Strukturen und Phänomenen sozial ungleicher Bildungschancen im bildungspraktischen Kontext. Der Sachunterricht ist einer der Lernbereiche, in denen das Einfließen leistungsfremder Kriterien besonders stark zu einer herkunftsbedingten ungleichen Leistungsbewertung führt. Anhand der Forschungsliteratur und mit Einsatz von Fallanalysen wird im Seminar herausgearbeitet, wie durch Lehrkräftehandeln, durch institutionelle Strukturen im Schulsystem, durch Lehrlernmaterialien sozial ungleiche Bildungschancen im Sachunterricht hergestellt, verfestigt und reproduziert werden. Das Ziel ist es, sich gemeinsam auf die Suche nach Denk-und Handlungsmustern sowie Maßnahmen im Sachunterricht zu machen, die der Verfestigung von Strukturen sozialer Ungleichheit entgegenwirken können.
Das Seminar findet in Präsenz statt. Über eine hybride Form kann aber ausgehend von sich verändernden Gegebenheiten diskutiert werden.
Burzan, Nicole (2011): Soziale Ungleichheit. Eine Einführung in die zentralen Theorien. Wiesbaden.
Dönges, Christoph/Hilpert, Wolfram/Zurstrassen, Bettina (Hrsg.) (2015): Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Schriftenreihe der bpb Nr. 1617. Bonn.
Helbig, Marcel/Morar, Tatiana (2017): Warum Lehrkräfte sozial ungleich bewerten. Ein Plädoyer für die Etablierung tertiärer Herkunftseffekte im werterwartungstheoretischen Standardmodell der Bildungsforschung. Discussion Paper 2017/005. Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Online verfügbar unter: https://bibliothek.wzb.eu/pdf/2017/p17-005.pdf (zuletzt abgerufen am 12.07.2021).
Jugel, David/ Hölzel, Tina (2019): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Wiesbaden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterricht inklusiv | Studienleistung
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69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterricht Inklusiv | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: