392138 Methoden und Anwendungen der Mensch-Maschine-Kommunikation (S) (SoSe 2004)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Unter Mensch-Maschine-Kommunikation versteht man jegliche Form von Interaktion zwischen Mensch und künstlichem System. Beispiele dafür sind z.B. das vollelektronische Telefon-Auskunftsystem der Deutschen Bahn oder die Interaktion mit mobilen Robotern. Sogar das Programmieren von Videorekordern kann man schon unter dem Begriff Mensch-Maschine-Kommunikation fassen.

In diesem Seminar richten wir unseren Fokus jedoch auf neuere Ansätze und Methoden, die für die Mensch-Maschine-Kommunikation wichtig sind. Der Schwerpunkt unseres Seminares liegt dabei auf die sprachliche Interaktion, jedoch mit Rücksicht auf andere Modalitäten. Dabei ist die Kommunikation zwischen Menschen der zentrale Ausgangspunkt.

Im ersten Teil des Seminares wollen wir die Grundlagen für die Interaktion mit Maschinen behandeln, ausgehend von der Spracherkennung, Sprachverstehen, Wissensrepräsentation, hin zu allgemeineren Techniken von Dialogsystemen. Im zweiten Teil werden Anwendungsbeispiele behandelt und Demonstrationen von Dialogsystemen aus der eigenen Arbeitsgruppe gezeigt.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Seminar ist als vertiefende Einführung in das Themengebiet gedacht und richtet sich an Studierende im Hauptstudium. Grundkenntnisse in einer der Themengebiete der Künstlichen Intelligenz, Linguistik oder Sprachverarbeitung sind hilfreich aber nicht erforderlich. Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie ein Thema in Form eines Referates übernehmen.

Externe Kommentarseite

http://www.techfak.uni-bielefeld.de/ags/ai/lectures/S04.html#392138

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014)    
Naturwissenschaftliche Informatik / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2004)   HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 12
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2004_392138@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1089509@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 12. Dezember 2003 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 4. Februar 2004 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Technische Fakultät
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1089509
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1089509