250323 Das Arbeitsfeld Alphabetisierung/Grundbildung und seine gegenwärtige bildungspolitische Relevanz (S) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Die Bedeutung von Lesen und Schreiben ist in nationalen wie internationalen Bildungsdebatten unbestritten. Wurde lange Zeit davon ausgegangen, dass es sich bei Analphabetismus lediglich um ein Problem der sogenannten Entwicklungs- und Schwellenländer handle, ist seit etwa 30 Jahren bekannt, dass auch in den hochindustrialisierten Ländern, wie Deutschland, trotz allgemeiner Schulpflicht weite Teile der erwachsenen Bevölkerung gravierende Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben. Die im Februar veröffentlichten Ergebnisse der "Level-One Studie“ zeigen auf, dass über 14% der erwerbsfähigen Bevölkerung kaum lesen und schreiben können, i.a.W. 7, 5 Millionen Erwachsene in Deutschland sind funktionale Analphabeten. Vor dem Hintergrund eines steigenden Bildungs- und Ausbildungsniveaus sind sie in besonderem Maße von sozialem Ausschluss bedroht.
Seit den 1970er Jahren hat sich der Arbeitsbereich bedeutend weiterentwickelt und umfasst mittlerweile Alphabetisierung- und Grundbildungsangebote wie Lese- und Schreibkurse unterschiedlicher Niveaustufen, Kurse zum Rechnen, PC-Kurse, „Deutsch im Alltag“, „Deutsch für den Beruf“ und Vorbereitungskurse auf den Hauptschulabschluss (vgl. Tröster 2010, S.17). Dennoch besaß die Thematik innerhalb der deutschen Forschungslandschaft lange Zeit lediglich einen marginalen Stellenwert. Erst seit 2007, mit dem Beginn des Förderschwerpunkts „Alphabetisierung und Grundbildung“ des BMBFs, erlebte die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Arbeitsbereich einen starken Auftrieb. In Abstimmung mit der Bundesregierung hat die Kulturministerkonferenz im Juni die Aktualität des Themas unterstrichen, indem sie einen „Nationalen Pakt für Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland“ beschlossen hat.

An zwei zweitägigen Blockterminen sollen schwerpunktmäßig folgende Inhalte behandelt werden:
- Definition und Abgrenzung der Fachbegriffe Alphabetisierung, Analphabetismus, Literalität und Grundbildung
- Erscheinungsformen von Analphabetismus
- Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland
- Ursachen von funktionalem Analphabetismus
- Lebenswelten funktionaler Analphabeten
- Lernmotive von funktionalen Analphabeten
- Didaktik und Methodik des Alphabetisierungsunterrichts
- Beratung von Betroffenen
- Alphabetisierung und Öffentlichkeitsarbeit
- State of the art – der gegenwärtige Forschungsstand
- wichtige Institutionen der Alphabetisierungsarbeit in Deutschland
- institutionelle Rahmenbedingungen in der Alphabetisierungsarbeit
Leistungsnachweise können durch das Erbringen eines Referates erworben werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Literaturangaben

Abraham, Ellen/Linde, Andrea (2010): Alphabetisierung/Grundbildung als Aufgabengebiet der Erwachsenenbildung. In: Tippelt, Rudolf/Hippelt, Aiga von (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung. 4. Auflage. Wiesbaden, S.889-904

Döbert, Marion/Hubertus, Peter (2000): Ihr Kreuz ist die Schrift. Münster u. Stuttgart
URL: http://www.alphabetisierung.de/fileadmin/files/Dateien/Downloads_Texte/IhrKreuz-gesamt.pdf (Stand: 05.07.2011)

Grotlüschen, Anke/Riekmann, Wibke (2011): leo. - Level-One Studie. Literalität von Erwachsenen auf den unteren Kompetenzniveaus. Presseheft. Hamburg.
URL: http://blogs.epb.uni-hamburg.de/leo/files/2011/02/leo-Level-One-Studie-Presseheft1.pdf (Stand: 05.07.2011)

Ivanič, Roz/Barton, David/Hamilton, Mary (2004): Wie viel „Literacy“ braucht ein Mensch? In: Alfa-Forum. Heft 54-55/2004, S.19-21

Linde, Andrea (2007): Alphabetisierung, Grundbildung oder Literalität? In: Grotlüschen, Anke/Linde, Andrea (Hrsg.): Literalität, Grundbildung oder Lesekompetenz. Beiträge zu einer Theorie-Praxis-Diskussion. Münster, u.a., S.90-99

Street, Brian V. (1999): The Meanings of Literacy. In: Wagner, Daniel A./Venezky, Richard L./Street, Brian V. (Hrsg.): Literacy. An International Handbook. Colorado u. Oxford, S.34-40

Tröster, Monika (2000): Grundbildung – Begriffe, Fakten, Orientierungen. In: Tröster, Monika (Hrsg.): Spannungsfeld Grundbildung. Bielefeld, S.12-27

Tröster, Monika (2005): Kleine DIE-Länderberichte. Alphabetisierung/Grundbildung: Deutschland. Bonn
URL: http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/troester05_03.pdf (Stand: 05.07.2011)

Links:
www.alphabetisierung.de (Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.)
www.alphabund.de (BMBF-Forschungsschwerpunkt Alphabetisierung und Grundbildung)
www.ich-will-lernen.de (Online-Lernportal für funktionale Analphabeten)
www.ichance.de (Informationsportal für Jugendliche mit Lese- und Schreibschwierigkeiten)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mi 16-18 R2-155 19.10.2011 Vorbesprechung
einmalig Fr 10-17 T2-204 25.11.2011
einmalig Sa 10-17 C02-228 26.11.2011
einmalig Fr 10-17 T2-204 16.12.2011
einmalig Sa 10-17 C02-228 17.12.2011

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW7 Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung E2: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aspekte Lebenslangen Lernens Studienleistung
Studieninformation
25-MEW7_wp Theoretische Ansätze und Rahmenbedingungen der Weiterbildung E2: Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Aspekte Lebenslangen Lernens Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 9.2   4 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.3; H.2.4   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2011_250323@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_26116225@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 9. September 2011 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 9. September 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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26116225