Alle reden von Schule und Familie - was ist mit dem Rest der (lernenden) Bevölkerung?
In der pädagogischen Psychologie beschäftigen sich nur wenige Forscher mit dem Lernen Erwachsener in Veranstaltungen der Weiter-, Fort- und Erwachsenenbildung. Im Zuge der Förderung des lebenslangen Lernens wird dieser Adressatenkreis jedoch immer wichtiger. In diesem Seminar wollen wir daher den Stand der Forschung gemeinsam aufarbeiten und Leitfragen für die weitere Untersuchung des Anwendungsfeldes in Richtung erwachsene Lerner entwickeln.
Das Seminar wird unter dem Leitprinzip "schreibintensive Lehre" durchgeführt. Das bedeutet, dass sowohl in den Sitzungen als auch außerhalb verschiedene Schreibaufgaben eingesetzt werden, um die Bearbeitung des Themas zu dokumentieren und neue Forschungsideen zu entwickeln. Die Texte sind dabei unterschiedlicher Art, mal kreativ und formlos, mal wissenschaftlich fundiert. Dadurch wird Schritt für Schritt wissenschaftliches Schreiben eingeübt.
Grundlegende Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens (Literaturrecherche in einschlägigen Datenbanken, Literaturzitation, Textverarbeitung am PC) werden vorausgesetzt. Diese können ggfs.noch am Anfang des Semester im Rahmen einer eigenverantwortlich organisierten Bibliotheksschulung nachgeholt werden.
Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist nur in der Zeit vom 14.09.-25.09.2009 per E-Mail an sekpaedpsy@uni-bielefeld.de möglich. Bitte geben Sie unbedingt den Veranstaltungstitel, Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer, Ihr Studienfach und die Semesteranzahl an.
Spätestens ab dem 05.10.2009 wird es dann eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Den Nachrücker/innen wird empfohlen, zur ersten Sitzung zu erscheinen, um freigewordene Plätze auffüllen zu können!
Das Seminar ist im Rahmen des internen Curriculums der Pädagogischen Psychologie als Vertiefungsseminar dem Inhaltsbereich Lehren und Lernen im Kontext Schule zugeordnet.
Grundlage:
Hasselhorn, M & Gold, A. (2006): Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. Stuttgart: Kohlhammer.
Krapp, A. & Weidemann, B. (Hrsg.) (2001): Pädagogische Psychologie (5., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Weitergehende Literaturrecherche ist Bestandteil des Seminars.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 16-18 | C01-148 | 15.10.2009-04.02.2010
nicht am: 24.12.09 / 31.12.09 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | PSY 4 | 3 | unbenotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.4 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Diplom | (Einschreibung bis WiSe 06/07) | H95 A-10A | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Q.1 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Q.1 | 4 | benotet | ||
Studieren ab 50 |
Zur Teilnahme an diesem Seminar werden regelmäßiges Erscheinen (max. zwei Sitzungen Fehlen) und aktive Mitarbeit (Bearbeitung von Schreibaufgaben als Hausaufgabe, Beteiligung an Gruppenarbeiten und Vorstellung von Arbeitsergebnissen im Seminar) sowie die Bereitschaft zur Lektüre (englischsprachiger) Texte vorausgesetzt. Für einen Leistungsnachweis ist eine umfangreichere Schreibaufgabe zu bearbeiten oder vorhandene Daten auszuwerten und in einem kleinen Forschungsbericht darzustellen.